Für Praxisinhaber: Wie mache Ich es mir leichter
FS Akademie für Ärzte und Physiotherapeuten
Für Praxisinhaber: Wie mache Ich es mir leichter
Als Praxisinhaber bist du selbstverständlich:
- ein hervorragender Therapeut mit immer einem offenen Ohr für deine Patienten
- Führungskraft eines tollen Teams, die seinen Mitarbeitern die verdiente Wertschätzung entgegenbringt und dafür sorgt, dass alle glücklich und zufrieden sind
- so gut es geht juristisch und politisch immer auf dem Laufenden
- Springer für erkrankte Kollegen, die eine Woche wegen Halskratzen krankgeschrieben sind
- Experte für Kassenabrechnung und der, der am Telefon hängt, wenn etwas schiefgelaufen ist
- betriebswirtschaftlich über das Notwendigste informiert, obwohl es dir absolut keinen Spaß macht
- Praxisdekorateur
- Beschwerdemanager wenn es Querelen mit Ärzten oder Patienten gibt
- ideenreich im Recruting neuer Mitarbeiter, obwohl es keine Therapeuten auf dem Markt gibt
- verständnisvoll, wenn sich ein Mitarbeiter „neu orientieren“ möchte und in die Praxis von nebenan wechselt
Und gerade in diesem Moment fragst du dich: „Wo bleibt meine verdiente Wertschätzung?“
Als Praxisinhaberin mit mehr als 20 Jahren eigener Praxis kenne ich deine Position nur zu gut und es fällt dir vermutlich schwer deinem Team gegenüber klare Worte für deine Anliegen zu finden, denn in Zeiten des Fachkräftemangels kann jeder missverstandene Satz zur gefürchteten Kündigung führen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Teambuilding und klassisches Firmencoaching meistens darauf abzielen, die Bedürfnisse von Mitarbeitern zu eruieren und umzusetzen. Aber Wertschätzung darf keine Einbahnstraße sein und eine Praxis funktioniert selbstverständlich nur dann, wenn Geld erarbeitet wird. Punkt. Die meisten Angestellten befassen sich logischerweise nicht mit betriebswirtschaftlichen Themen, weshalb es für sie selbstverständlich ist, dass das Gehalt auch zum Beispiel im Krankheitsfall auf ihr Konto eingeht.
Ich weiß noch genau, wie schwer es mir gefallen ist, dieses meinen Mitarbeitern verständlich zu machen, da man als Chef sofort in die Kategorie „gierig“, „verständnislos“ und „ausbeuterisch“ gesteckt werden könnte. In dieser Situation wünschte ich mir jemanden, der genau das für mich tut. Deshalb habe ich mich darauf spezialisiert, deinem Team zu zeigen, wie eine Praxis funktioniert, was Loyalität einem Unternehmen gegenüber bedeutet und welche Vorteile sie für jeden Einzelnen hat.
Solltet ihr noch einen Schritt weiter gehen wollen, könnten wir gemeinsam zur Entlastung der gesamten Praxis beispielsweise den 40-Minuten-Behandlungs-Takt einführen. Dadurch lassen sich Praxisabläufe entzerren und schnellere, nachhaltige Therapieerfolge erzielen, was die Motivation deiner Mitarbeiter sofort erhöht. Ich habe das in meiner Praxis 2022 umgesetzt und nie bereut.
Ich freue mich auf ein unverbindliches Gespräch mit dir, um das Potenzial deiner Praxis voll auszuschöpfen.
Bei Interesse schreibt mir einfach: k.klink@fs-akademie.de